profi200 escribió:WARNUNG AN ALLE FLASHCARD NUTZER!
yellows8 und ich haben den Grund für die 3DS Bricks gefunden. Gateway hat tatsächlich Brick-Code in deren Launcher.dat eingebaut! (kein Scherz) Dieser Brick-Code brickt aber nicht bloß die Firmware auf dem NAND, sondern er programmiert den eMMC Controller vom NAND so um, dass der 3DS und auch Computer denkt, der NAND sei 0 Bytes groß. Das ist extrem schwierig zu fixen und geht nicht mit nem einfachen USB-Kartenleser.
Gateways großer Fehler war zu denken, dass der ARM9 Code bei deren original Launcher.dat nie fehlerhaft ist. User tendieren dazu, sich nicht um ihre SD Karten zu kümmern und so kommt es von der Dateisystem korruption auf der SD Karte zum Brick! Auch bei Gateway Nutzern! (Bei Clone Nutzer sowieso wegen der modifizierten Launcher.dat)
Lasst die Finger von Gateways Beta 2 oder 3.2-3.3b der Clones, wenn ihr keinen Brick riskieren wollt!
(Und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Das ist wirklich wahr.)
€:
Der Zeitpunkt des Brcks wird in etwa so bestimmt:
Code (C++):
if(<low 4bits u32 output from random-number-generator are zero> && <checksum over arm9 code is invalid>)brick();
Wobei der Zufallszahlengenerator offensichtlich auf das Datum oder den Zeitpunkt, wann die Launcher.dat kopiert wurde zurückgreift.
€:
Hier nun mein abschließendes gestänker
Ich hab immer gesagt, traut solchen Firmen nicht, aber manche sind ja quasi blind, was das angeht.